Vergangene Zeiten

Aktuelles

Nächstes Highlight

24. Oktober 2017

Aula

Mehr Infos ==> Hier

Letztes Highlight

14. Oktober 2017

Metzgete

Mehr Infos ==> Hier

Nächste

Probe


3. Dezember 2017

Singen in den Kirchen Neuenhof und Killwangen

Mehr Infos ==> Hier

Rundung_klein
Rundung_klein

Stöbern Sie auf diesen Seiten in den Annalen des Neuenhofer Chors: Vergangene Zeiten werden in den folgenden Seiten dokumentiert:


+  Publikationen

+  Unterhaltungsabende

+  Metzgete

+  Reisen

Kurzchronik des Männerchores Neuenhof

(Verfasst von Armon Poznicek)


Der Männerchor Neuenhof wurde 1905 gegründet und wuchs unter Leitung von Lehrer Joh. Meier zu einem Verein heran. Mit Unterhaltungsaufführungen im Posthornsaal, bei denen Gesang und Theaterspiel zu begeistern wussten, konnte er Beliebtheit und Anerkennung entfachen. Gegen Ende des ersten Weltkrieges führten Spannungen zwischen Theaterspielern und Sängern zu einer Trennung. Unter der Leitung von Lehrer Hans Meier jun. formierte sich 1918 der Verein neu zu einem Männerchor, der besonders in den Jahren vor dem zweiten Weltkrieg schöne Zeiten erlebte. -

Hier verlasse ich, als Verfasser dieser Kurzchronik, die interessante und lange Vereinsgeschichte  und beschränke mich in der Folge auf die mir bekannten wichtigsten Daten. Die mir anvertrauten Protokollbücher lassen aber ab 1918 sehr detailliert viel Einsicht in eine bewegte Vereinsgeschichte zu.  Etwas zu viel Stoff für die vorliegende  Home Page. - Selbst durfte ich seit 1962 einiges als Sänger miterleben und ich bin damit das dienstälteste  Aktivmitglied des Männerchores.


Hier halte ich fest:


1905   Der Männerchor wird gegründet

1934   Die erste Fahne wird eingeweiht.

1955   Jubiläum 50 Jahre Männerchor Neuenhof

1964   Bezirksgesangfest in Neuenhof (35 Vereine mit 1066 Sängerinnen und Sängern

          nehmen teil)

1969   Die zweite Fahne wird eingeweiht

1980   Jubiläum 75 Jahre Männerchor Neuenhof  

1995   Die dritte Fahne wird eingeweiht (am grossen Fest nimmt der Gesangverein

          Holzgerlingen teil)

2000   Der Männerchor bekommt eine schöne Einheitskleidung

2005   Jubiläum 100 Jahre Männerchor Neuenhof ( Er organisiert den Bezirkssängertag)


Hiermit  verlasse ich jetzt die Chronologie der Ereignisse und beschränke mich auf folgende Aussagen:

Der Männerchor Neuenhof, wie ich ihn selber erleben durfte und darf, ist ein toller Verein. Geprägt von guten Dirigenten und Dirigentinnen und geleitet von harmonierenden Vorständen unter guten Präsidenten gedeiht der Verein. Trotz leider ständig sinkendem Chorbestand, ein Problem vieler Chöre,  steht der Männerchor Neuenhof  immer noch gut da. Jetzt erst recht, nachdem sich uns aus der aufgelösten Chorgemeinschaft Spreitenbach-Würenlos 10 Sängerkameraden angeschlossen haben. Im Jahr 2017 zählt damit der Männerchor Neuenhof 33 Sänger. Er wird musikalisch von Erika Riedo geleitet und von Hannes Huffer als Präsident geführt. Lassen Sie sich, als Betrachter unserer Home Page durch detaillierte Informationen führen und vielleicht sind Sie, als interessierter Mann, schon bald einmal selber Mitglied eines guten Vereines, dem Männerchor Neuenhof      





Rundung_klein
Rundung_klein

Verantwortlich:  Marcel Cattin und Armin Poznicek